Lamborghini Miura | Coupé | Ixo | 1:43

Lamborghini Miura | Coupé | Ixo (Del Prado Car Collection) | 1:43 | www.andere.hahlmodelle.de

Informationen zum Modell

Informationen zum Original

  • Karosserie: Coupé
  • Baujahr(e): 1966–1975

Weitere Informationen zum Modell

Weitere Informationen zum Original

Angeblich soll Ferruccio Lamborghini einen eigenen Sportwagen gebaut haben, weil er von seinem Ferrari so enttäuscht war. Ob es tatsächlich so war, mag dahingestellt sein. Lamborghini jedenfalls war ein reicher Industrieller, der Traktoren, Ölheizungen und Klimaanlagen baute. Um diese Produkte bekannt zu machen, wollte er den perfekten Sportwagen bauen.

Der ab 1966 von Automobili Lamborghini S.p.A. erhältliche Miura war das dritte Modell des Herstellers und er war der erste Wagen, der für Gewinne sorgte und somit das Fortbestehen der Marke Lamborghini sicherte. Mit seinem V12-Mittelmotor und einer Höhe von nur 105 Zentimetern war er zu seiner Zeit einer der schnellsten und der flachste Sportwagen. Der Miura wurde bis 1970, seine Nachfolgevarianten S und SV offiziell bis 1973 gebaut, einzelne Exemplare sind aber noch bis 1975 entstanden. Nachfolger wurde der Countach. Heute gehört Lamborghini nach einer wechselvollen Geschichte zu Audi und damit letztendlich zum VW-Konzern.

Mehr von Lamborghini