über diese Seite

Vorbemerkung

  • Jedes Kind kennt das: Modellautos gehören zum Kind-Sein dazu.
  • Fast alle Jugendlichen kennen das: Ja… da fliegen  noch irgendwelche uncoolen Modellautos herum – da müsste mal aufgeräumt werden…
  • Viele Erwachsene kennen das: Na klar, das eigene Kind bekommt auch Modellautos zum Spielen – der stolze Papa hatte ja früher auch mal welche, wo sind die eigenlich hingekommen?

Tja… und dann gibt’s noch solche Erwachsene wie mich, die noch  ganz wenige Modellautos aus der eigenen Kindheit haben (böse bespielt) und fast alle Modellautos aus der eigenen Jugend (zum Teil noch richtig gut erhalten). Schlimmer noch: Sie kaufen sogar als Erwachsene noch Modellautos (allerdings nicht für eigene Kinder) und stellen sich diese in diverse Vitrinen.

So einer bin ich also!

Modellautos

Ich habe mittlerweile sehr viele verschiedene Modellautos von allen möglichen Herstellern in allen möglichen Maßstäben hier angesammelt. Von Alfa Romeo bis Volkswagen, von Arena bis Ziss und von 1:87 bis 1:18. Von Großserien-Modellen über Kleinserien-Modelle bis zu handgefertigten Einzelstücken. Von… egal, es sind viele.

Und so um das Jahr 1999 herum habe ich beschlossen, mich nur noch auf Modelle der Marke Opel im Maßstab 1:43 festzulegen. Warum? Erstens ist der Maßstab 1:43 in vielerlei Hinsicht für mich das Optimum hinsichtlich Verfügbarkeit von Modellen, Detailgenauigkeit, Platzbedarf und Preis-/Leistungsverhältnis. Dennoch habe ich etlich Modelle, die nicht den Blitz als Emblem tragen – teilweise aus Vor-Opel-Zeiten, teilweise als „Beifang“ zu anderen Erwerbungen..

Webseiten(n)

Da reifte dann irgendwann einmal der Gedanke, die gesammelten Modellautos nicht nur in realen Vitrinen aufzubewahren, sondern diese gleichzeitig in virtuellen Vitrinen mit ergänzenden Infos zu den Modellen sowie deren Vorbildern ins www zu stellen. Und so kam es zur

„Serie-1“ (2000)

Screenshot_anderehahlmodellede_2001Nach und nach kamen die ersten Nicht-Opel-Modelle mit eigenen Präsenzen ins www: „American Iron“ zeigte Modelle aus den USA in 1:43 aus den Jahren 1948 bis 1970, „Oldies“ brachte Modelle aus aller Welt in 1:43 aus den Jahren 1900 bis 1939.

„Serie-2“ (2005)

Screenshot_anderehahlmodellede_2007Im Januar 2005 gab es dann einen Relaunch: Alle Modellautos in den Maßstäben 1:43 und 1:18 versammelten sich in einer gemeinsamen MS-Access Datenbank auf einem neuen Windows Webserver. Dort präsentierten sie sich mithilfe von selbst programmierten ASP-Seiten erstmalig unter der Adresse www.hahlmodelle.de – inklusiver neuer (besserer) Fotos. Die Pflege gestaltete sich bereits sehr komfortabel, allerdings bedeutete eine reale Umsiedelung ins benachbarte Ausland eine erhebliche Umstellung des privaten Lebens, so dass das Hobby „Modellautos“ zwangsläufig in den Hintergrund treten musste. So ging auch diese Version der Webseite nach relativ kurzer Laufzeit bereits im Januar 2007 wieder offline.

„Serie-3“ (2009)

Screenshot_anderehahlmodellede_2009Zwischenzeitlich war im Oktober 2008 das Opelmodellforum auf einen neuen Server mit der eigenen Adresse www.opelmodellforum.de umgezogen und die Forensoftware von YaBB auf phpBB umgestellt worden. Ab diesem Zeitpunkt war ich dann auch der alleinige Betreiber des Forums.

So nach und nach verlief auch das Leben im Ausland wieder in Bahnen, die im privaten Bereich Zeit für das Hobby ließen und daher konnte ich die nächste Baureihe in Angriff nehmen. Die Erfahrungen der Vergangenheit hatten gezeigt, dass einer erneuten Lösung auf einem Windows-Webserver keine Zukunft mehr beschieden sein würde, „LAMP“ (Linux | Apache | MySQL | PHP) hatte sich durchgesetzt. Und so wanderte der (weiterhin gewachsene) Modellautobestand in eine neue Datenbank mit neuer Optik der Webseiten sowie erweiterter Funktionalität auf einem neuen Webserver.

„Serie-4“ (ab September 2018)

Screenshot_anderehahlmodellede_2018Nichts ist von Dauer – weder im Privatleben und schon gar nicht im www. Was vor einigen Jahren wenig vorstellbar erschien, ist heute Normalität: Ich lebe mittlerweile wieder in Deutschland und der Zugriff auf Webseiten durch mobile Geräte ist beinahe Standard. Die Koppelung von Webseiten mit sozialen Netzwerken sowie perfomante und gleichzeitig kostengünstige CMS-Systeme haben sich durchgesetzt. Seit März 2016 haben die Opelmodelle mit ihrer eigenen Webseite mittlerweile die fünfte Version („Baureihe E“ genannt) erreicht. Die dort im Laufe von zwei Jahren im Betrieb gesammelten Erfahrungen führen nun zu dieser Version für alle anderen Modelle, die erstmals unter einer eigenen Webadresse, nämlich www.andere.hahlmodelle.de, erreichbar ist.

Aus qualitativen sowie Designgründen sind dann gleich alle Nicht-Opel-Modelle neu fotografiert worden.

Fazit

Man muss schon irgendwie „anders ticken“, wenn man so etwas in seiner Freizeit macht. Aber „normale“ erwachsene Männer gehen auch zum Fußball (oder haben vergleichbare Interessen) und sammeln nicht unbedingt Modellautos. Mal sehen, was die Zukunft so bringt…