Lamborghini Countach | Coupé | Ixo | 1:43

Lamborghini Countach | Coupé | Ixo (Del Prado Car Collection) | 1:43 | www.andere.hahlmodelle.de

Informationen zum Modell

Informationen zum Original

  • Karosserie: Coupé
  • Baujahr(e): 1974–1990

Weitere Informationen zum Modell

Weitere Informationen zum Original

Der Lamborghini Countach war einer der Trendsetter auf dem Sportwagenmarkt der 70er-Jahre. Ein Prototyp wurde 1973 präsentiert, ein Jahr später das fertig entwickelte Fahrzeug als Nachfolger des Miura vorgestellt. Das erste Kundenfahrzeug wurde am 11. April 1974 ausgeliefert. Im Gegensatz zum Miura war der Mittelmotor längs eingebaut und das Getriebe saß vor dem Motor. So musste die Antriebswelle durch die Ölwanne zum Differentialgetriebe hindurchgeführt werden. Waren designmäßig bei Miura noch runde Formen vorherrschend, so pflegte der Countach eine eckig bis kantige recht aggressiv daherkommende Formensprache. Dem Erfolg des Wagens tat das dennoch keinen Abbruch.

Über 16 Jahre wurde er in verschiedenen Leistungsstufen gebaut, bevor er vom Diablo abgelöst wurde. Der Countach war der erste Lamborghini mit Scherentüren, einer Bauart, die charakteristisch für weitere Modelle wurde.

Mehr von Lamborghini