Porsche 906 | Motorsport | Ixo | 1:43

Porsche 906 | Motorsport | Ixo | 1:43 | www.andere.hahlmodelle.de

Informationen zum Modell

Informationen zum Original

Weitere Informationen zum Modell

Weitere Informationen zum Original

Der Porsche 906 war ein Rennwagen von Porsche, den dieser Hersteller 1966 in der Sportwagen-Weltmeisterschaft und in der Europa-Bergmeisterschaft als Werkswagen einsetzte. Beide Titel wurden gewonnen. Auch in der Markenweltmeisterschaft in der 2-Liter-Prototypen- und in der 2-Liter-Sportwagen-Klasse holte der Wagen die jeweiligen TItel. Ab 1967 bis zum Jahr 1971 fuhren noch private Rennteams mit diesem Wagen.

Das 906 Coupé wurde offiziell als „Carrera 6“ vertrieben und basierte auf dem 906 Bergspyder. Er hatte einen Gitterrohrahmen dessen Rohre gleichzeitig zur Ölkühlung dienten. Das gesamte Fahrzeug war nur 98 Zentimeter hoch. Neun Fahrzeuge erhielten einen 2-Liter-Sechszylinder-Boxermotor, neun einen luftgekühlten Achtzylinder-Boxermotor. Einige Karosserieversionen hatten ein strömungsgünstigeres Langheck – dieses ermöglichte auf langen Geraden höhere Geschwindigkeiten.

Mehr von Porsche