BMC Mini Cooper | Kleinwagen | Ixo | 1:43

BMC Mini Cooper | Kleinwagen | Ixo (Del Prado Car Collection) | 1:43 | www.andere.hahlmodelle.de

Informationen zum Modell

  • Modell: BMC Mini Cooper
  • Hersteller: Ixo

Informationen zum Original

Weitere Informationen zum Modell

Weitere Informationen zum Original

Der Mini war ein Kleinwagen, der von Alec Issigonis konstruiert wurde. Sein für die damalige Zeit revolutionäres Konzept mit vorne quer eingebautem Vierzylindermotor, Frontantrieb sowie sehr kompakter Karosserie wurde später auch von anderen Herstellern aufgegriffen. Ursprünglich wurde der Wagen von der British Motor Corporation (BMC) gebaut und ab 1959 als Austin Seven oder Morris Mini Minor vermarktet. Ab 1968 hieß er dann auch offiziell „Mini“. Gleichzeitig wurde er während seiner langen Bauzeit bis zum Jahr 2000 auch in Varianten als Wolseley Hornet und der Riley Elf verkauft, sowie in Italien als Lizenznachbau von Innocenti gefertigt.

Der Mini selbst war ein revolutionäres neues Kleinwagenkonzept, welches bei minimaler Außenlänge sehr viel Platz im Innenraum bot und mit verschiedenen Motorisierungen erhältlich war. In der stärksten Variante war der Mini sogar im Motor- und vor allem im Rallyesport sehr erfolgreich. Über alle Jahre wurde der Mini äußerlich und innerlich nur sehr behutsam weiterentwickelt. Es gab ihn in der normalen Version als Kompakt-Limousine (von Wolseley und Riley auch mit Stufenheck) und mit längerem Radstand bis 1981 auch als Kombi, Van und Pickup. Später kam noch ein Cabriolet dazu sowie eine ursprünglich für das Militär gedachte Version als Geländewagen, der Mini Moke. Knapp 5,4 Millionen Fahrzeuge wurden während der 41-jährigen Produktionsdauer gefertigt.

Der seit 2001 unter dem neuen Eigentümer BMW erhältliche MINI hat nichts mit dem ursprünglichen Wagen zu tun, außer, dass er Designmerkmale der Minis aufgreift. Hier ist ein Mini der ersten Serie – ein sogenannter MK I – aus den Jahren 1959-1967 zu sehen, also eigentlich kein Mini, sondern ein Austin Seven oder Morris Mini Minor – unter anderem an dem gerundeten Kühlergrill erkennbar. Das andersfarbige Dach (und die Bezeichnung von Ixo) weisen auf die sportliche Variante von John Cooper hin.

Mehr von BMC