Land Rover Series III LWB | Geländewagen | Ixo | 1:43

Land Rover Series III LWB | Geländewagen | Ixo (Del Prado Car Collection) | 1:43 | www.andere.hahlmodelle.de

Informationen zum Modell

  • Modell: Land Rover Series III LWB
  • Hersteller: Ixo

Informationen zum Original

Weitere Informationen zum Modell

Weitere Informationen zum Original

1948 wurde der erste Land Rover vorgestellt. Auf einem Leiterrahmen aus Stahl saß eine Karosserie aus Duraluminium, das Fahrzeug hatte einen Motor der PKW-Produktion von Rover aus den Vorkriegsjahren und es gab Allradantrieb. Die Verwendung von Duraluminium war dem Umstand geschuldet, dass in Großbritannien nach dem Krieg noch nicht genügend Stahl zur Verfügung stand. Dadurch waren die Karosserien auch haltbarer als Vergleichbare aus Stahl – mit ein Grund, warum der Land Rover schnell in den Ruf kam, unverwüstlich zu sein.

In mehreren Serien wurde der Land Rover bis 1984 gebaut, hier ist ein Modell der Series III aus dem Zeitraum 1971–1984 mit langem Radstand zu sehen. Das Nachfolgemodell war dann der Land Rover 90 bzw. 110, der ab 1986 Defender genannt wurde – auch, um eine Unterscheidbarkeit zum 1970 eigeführten Range Rover zu haben. 2016 war dann endgültig Schluss.

Mehr von Rover (Land Rover und Range Rover)