Fiat Nuova 500 | Kleinwagen | Ixo | 1:43

FIAT Nouva 500 | Kleinwagen | Ixo (Del Prado Car Collection) | 1:43 | www.andere.hahlmodelle.de

Informationen zum Modell

  • Modell: Fiat Nuova 500
  • Hersteller: Ixo

Informationen zum Original

Weitere Informationen zum Modell

Weitere Informationen zum Original

Der Fiat 500 wurde 1957 als Kleinwagen und Nachfolger des bisherigen 500 – „Topolino“ genannt – vorgestellt. Um ihn vom Vorgänger abzugrenzen, mit dem er nichts mehr gemein hatte, wurde er anfangs „Nuova 500“ genannt. Er hatte eine selbsttragende Karosserie sowie einen luftgekühlten Zweizylinder-Motor im Heck. Bis 1975 entstanden mehrere Generationen dieses Wagens, der immer wieder leicht überarbeitet wurden und den es auch in einer Kombiversion sowie als Cabriolet gab. Als Lizenzbau wurde er unter anderem auch in Österreich bei Steyr-Daimler-Puch gebaut, dort allerdings überwiegend mit einem Motor aus der dortigen Entwicklung. Insgesamt kam der Wagen auf eine Stückzahl von 3.702.078 Exemplaren.

Seit 2007 gibt es wieder einen Fiat 500 auf der Plattform des Fiat Panda. Außer bestimmten Design-Anleihen haben die beiden Modelle aber nicht miteinander gemeinsam.

Mehr von Fiat